roger joss • 

HOME  •  ENGLISH  •  IMPRESSUM

Als Clown erzählt Roger Joss liebenswerte und witzige Geschichten, die er im Circus mit seinen Nummern und Reprisen als so genannter "roter Faden" durchs Programm zieht. In seinen Theaterprogrammen spielt er seine eigenen abendfüllenden Soloprogramme für ein grosses und kleines Publikum. Mit seinem feinen und bislang auch etwas schrägen Humor trifft er sein Publikum mitten ins Herz. 

Geboren, aufgewachsen, Schulen besucht, Fussball gespielt und Berufslehre als Hochbauzeichner in Winterthur/CH.

Als vierjähriger erster Circusbesuch in Winterthur/CH, danach war klar: Ein Clown sein, für immer und ewig!

Jonglier-Unterricht bei Jacky Lupescu-Knie, Zürich/CH.

Ausbildung als Artist/Clown an der École Nationale du Cirque Annie Fratellini, Paris/F.

Akrobatisches Training bei der Mimenschule Ilg in Zürich/CH sowie bei Alfredo Colombaioni in Rom/I.

Mein erstes Clown-Soloprogramm „Sunnyboy“ fürs Theater, Gastspiele in der Schweiz. Von und mit Roger Joss.

Teilnahme als Clown am Festival Mondial du Cirque de Demain in Paris/F.

Zwei CH-Tourneen mit dem Circus Royal in den Programmen „Circus ein Kindheitstraum“ und „klassisch galaktisch“. Programm-Konzept, Roger Joss. Auch als Clown-Partner von Frithjof Gasser (heute Clowns und Kalorien).

Tournee mit dem Österreichischen National-Circus Elfi Althoff-Jacobi durch Österreich.

Circus Krone in München/DE, im Februar-Programm.

Tournee mit dem Cirkus Agora durch Norwegen.

Galas und Aushilfen in verschiedenen Circus-Unternehmen im In- und Ausland, TV-Aufnahmen in Mailand/I.

Clown-Soloprogramm „Farfallino“ mit Gastspielen in der Schweiz. Regie, René Burkhard (ehemals Karl’s Kühne Gassenschau). Musik, Enzo Lopardo. Bühnenbild, Buch, Idee und Darsteller, Roger Joss.

Engagements im ersten und zweiten Weihnachts-Circus von Alfredo Nock in Bern/CH.

Circus Royal „Royal’s Christmas Show“ in Emmenbrücke-Luzern/CH.

Weihnachtscircus „Eberhart’s Schweinnachten“ vom Circus Royal in Emmenbrücke-Luzern/CH. Clown, Buch und Programmkonzept, Roger Joss.

Weihnachtscircus „Engelhaft“ vom Circus Royal in Emmenbrücke-Luzern/CH. Clown, Regie, Buch und Programmkonzept, Roger Joss.

Weihnachtscircus „Giocattoli“ vom Circus Royal in Emmenbrücke-Luzern/CH. Clown, Regie, Buch und Programmkonzept, Roger Joss.

Weihnachtscircus vom Circus Royal in Kreuzlingen/CH.

Weihnachtscircus vom Circus Royal in Luzern/CH. Co-Regie, Roger Joss. 

Clown-Soloprogramm „Stückgut vom Himmel“ in Winterthur/CH. Von und mit Roger Joss.

Clown-Soloprogramm "Noëlpéra" in Winterthur/CH. Von und mit Roger Joss.

Clown-Soloprogramm "Box" mit Gastspielen in der Schweiz. Von und mit Roger Joss.

Clown-Soloprogramm "...und andere Geschichten" in Winterthur/CH. Von und mit Roger Joss.

Clown-Soloprogramm "und sein kleines bisschen Glück". Von und mit Roger Joss.